banner

04.01.2016 09:40

Itzehoe Steinburg

Schleswig-Holstein

Feuer im Dachstuhl zerstört Doppelhaus

Heute Vormittag wurde der Kooperativen Leitstelle West um 9:40Uhr ein Dachstuhlbrand in der Straße Bocksberg in Itzehoe gemeldet. Daraufhin wurde Alarm für die Feuerwehr Itzehoe ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung des neuen Wehrführers Mark Bollhardt war schon eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich sichtbar. Umgehend machten sich zwei Trupps für einen Atemschutzeinsatz fertig. In der Zwischenzeit erkundete der Wehrführer und sein Stellvertreter die Lage weiter und stellten folgendes fest: es handelt sich bei dem Objekt um ein Doppelhaus. Auf der Rückwärtigen Seite der linken Haushälfte war das Feuer auf einer größeren Fläche im Dachbereich durchgebrannt. Alle Zugänge zu dieser Haushälfte waren verschlossen.

Auf Grund dieser Erkenntnisse ließ der Einsatzleiter Mark Bollhardt das Einsatzstichwort auf Feuer Groß / Menschenleben in Gefahr erhöhen, da nicht auszuschließen ist, das sich noch eine Person im Haus befinden könnte.

Der erste Angriffstrupp verschafft sich Zutritt über eine Hintertür und suchte das Erdgeschoss ab. Der zweite Angriffstrupp führte parallel die Brandbekämpfung und Personensuche im Obergeschoss durch. Eine Löschwasserversorgung wurde über mehrere hundert Meter aufgebaut. Mittels einer Drehleiter wurde die Brandbekämpfung in Abstimmung mit dem Trupp im Innenangriff von außen durchgeführt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz sicherte den Bereich im Dachgeschoss in der rechten Haushälfte. Auf Grund einer Brandschutzmauer griff das Feuer hier nicht viel weiter über.

Derzeit sind bis zu 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr Itzehoe im Einsatz. Es wurde die Feuerwehr Oelixdorf zur Löschhilfe nachalarmiert. Die Löscharbeiten und Personensuche dauert derzeit noch an. Die Polizei und Kripo hat die Ermittlung an der Einsatzstelle aufgenommen. Über Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzt wurden die Feuerwehren aus Itzehoe und Oelixdorf. Die Polizei und der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort.

Feuerwehr Itzehoe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer