banner

04.01.2016 20:14

Sehnde Bilm Region Hannover

Niedersachsen

Großer Wasserschaden in Einfamilienhaus

Einen besonderer Einsatz galt es in der Straße Hohe Feldstraße in Bilm zu bewältigen. Die Hauptwasserleitung war in dem Wohnhaus geplatzt und Wasser strömte unkontrolliert aus.

Gegen 20:14 Uhr meldete der Hauseigentümer das die Hauptwasserleitung im Erdgeschoß geplatzt war. Größere Mengen Wasser strömten ungehindert in alle Zimmer. Ein Abschiebern war nicht möglich, da die Leitung noch vor der Wasseruhr geborsten war. Durch die Regionsleitstelle wurde die Ortsfeuerwehr Bilm alarmiert. Zeitgelich wurde der Wasserversorger verständigt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend ein Abschiebereinrichtung gesucht. Aufgrund der Witterungsverhältnise gestaltete sich dies als schwierig. Unglückliche Umstände führten dazu, dass Hinweisschilder zu den Schiebern nach Baumaßnahmen noch nicht angebracht waren. Letztlich gelang es der Feuerwehr den richtigen Abschieber zufinden und den Wasserzulauf zustoppen.

Zwischenzeitlich drückte das Wasser durch die Kellerdecke und drohte somit den Keller zu überschwemmen. Im gesamten Haus stand das Wasser ca.10cm hoch.
Die Ortsfeuerwehr Ilten wurde mit technischen Hilfsmitteln hin zugezogen. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Erdgeschoß sowie der Keller wieder trocken gelegt.

Der Außenbereich des Wohnhaus verwandelte sich zu einer gefährlichen Rutschbahn was die Arbeiten der Feuerwehr zusätzlich erschwerte.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bilm und Ilten mit 4 Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Der Einsatz war gegen 23:00 Uhr beendet.

Karsten Gurkasch, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer