banner

07.01.2016 13:21

Erkrath Grundschule Sandheide Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Kind mit Arm hinter Heizkörper eingeklemmt

Heute mussten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Erkrath um 13:21 Uhr zur Grundschule Sandheide an der Brechtstraße ausrücken.

Ein 9 jähriges Mädchen der 4. Klasse hatte versucht ein Blatt Papier hinter einem Heizkörper hervorzuholen. Dabei blieb das Kind mit dem Oberarm zwischen der Wand und dem Heizkörper stecken.

Da sich das Kind nicht eigenständig aus der Zwangslage befreien konnte, holten Mitschüler den Hausmeister und einige Lehrerinnen zur Hilfe. Trotz der Verwendung eines kleinen Nageleisens und einigen Holzkeilen gelang es dem Hausmeister nicht das Kind zu befreien.

Aus diesem Grund alarmierte die Schulleitung die Feuerwehr. Vor Ort eingetroffen, befreiten die Einsatzkräfte das Kind binnen weniger Sekunden durch den Einsatz einer Brechstange. Da das Mädchen über Schmerzen im rechten Oberarm klagte, wurde das Kind nach notärztlicher Untersuchung mit dem Rettungswagen der Feuerwehr Erkrath zu einer Röntgenkontrolle in das Krankenhaus Hilden transportiert.

Die Lehrerinnen sowie der Hausmeister haben vorbildlich gehandelt und die Situation vor dem Eintreffen der Feuerwehr hervorragend abgewickelt. Der Einsatzleiter lobte das besonnene Handeln der Lehrkräfte.

Beim dem Einsatz war auch der Bürgermeister der Stadt Erkrath, Herr Christoph Schultz anwesend, da er am heutigen Tag eine Dienstschicht auf der Feuer- und Rettungswache absolviert um die Abläufe bei "seiner" Feuerwehr kennen zu lernen.

Feuerwehr Erkrath


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer