09.01.2016 08:10

Weißenfels Burgenlandkreis

Sachsen-Anhalt

Gebäudebrand - bereits auf Sicht bestätigt

Datum/Uhrzeit: 09.01.2016 – 08:10 Uhr bis 11:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Novalisstraße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, GW-L2, ELW 1, MZF
FF Borau: S-TLF, MTW
FF Tagewerben: TSF-W, MTW
FF Reichardtswerben: LF 10/6, MTW
DRK Weißenfels: 1x RTW aus dem Regelrettungsdienst, 1x SEG RTW
Polizei 

Heute früh wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt zur Einsatzadresse konnte man sehen, dass der komplette Straßenteil bereits völlig verqualmt war. Die Sichtweite betrug weniger als 100 Meter. Kurz nach Ankunft und erster Lageerkundung mussten weitere Feuerwehren nachalarmiert werden, da die Lage vor Ort noch völlig unübersichtlich war und es aus fast jedem Fenster des Gebäudes qualmte. Insgesamt 3 Trupps begaben sich unter schweren Atemschutz zur Lageerkundung in das Gebäude, parallel lief die Brandbekämpfung über die Drehleiter. Zur Sicherheit wurde durch die GW-L2 Besatzung, eine zweite Wasserversorgung von der Hauptstraße zur Einsatzstelle aufgebaut. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten drei Brandstellen durch die Kameraden lokalisiert werden, zwei davon befanden sich im Keller-Erdgeschossbereich und eine im Dach. Nach den Löscharbeiten wurde das Objekt belüftet und für die Kriminalpolizei zugänglich gemacht. Im Anschluss wurde die Verschlusssicherheit hergestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.  Leider verletzte sich bei den Löscharbeiten ein Kamerad leicht am Arm, er kam zur Untersuchung mittels Rettungswagen in die Klinik. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alle Gute und bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

(www.feuerwehr-weissenfels.de / www.facebook.com/ffwweissenfels)

B. Köhn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer