banner

08.01.2016 06:39

Rendsburg Nord-Ostsee-Kanal Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein

Kollision zwischen Schwebefähre und Schiff

Freitagmorgen, 08.01.16, gegen 06:39 Uhr, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision zwischen einem in Richtung Westen fahrenden Schiff und der Schwebefähre auf dem Nordostseekanal bei Rendsburg an der Eisenbahnhochbrücke. Dabei wurden die Halteseile der Schwebefähre beschädigt, diese ist nicht mehr manövrierfähig.

Auf der Schwebefähre befanden sich zur Unfallzeit der Fährführer und ein Passagier. Der Fährführer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Passagier erlitt leichte Verletzungen. Die Personen konnten zwischenzeitlich gerettet und über eine weitere auf dem Wasser fahrende Fähre (Memel) in Sicherheit gebracht werden.

Im Einsatz sind unter anderem Kräfte umliegender Polizeistationen, die Wasserschutzpolizei Kiel, der Rettungsdienst und die Feuerwehren Rendsburg und Eckernförde, sowie der Löschzug Gefahrgut Rendsburg-Eckernförde Der Nordostseekanal sowie die Eisenbahnbrücke wurden für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. An der denkmalgeschützten Fähre entstand erheblicher Sachschaden.

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer