15.01.2016 15:22

Ratingen St. Marienkrankenhaus

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Krankenhaus

Im Untergeschoss des Krankenhauses bemerkte die mit dem Trocknen von Krankenhauswäsche beschäftigte Reinigungskraft eines Reinigungsunternehmens Brandrauch, der aus einem Industrie-Wäschetrockner drang. Die Reinigungskraft konnte nur noch den Wäschetrockner stromlos schalten bevor sich der Raum mit Rauch füllte. Über den Pförtner des Krankenhauses wurde sofort die Feuerwehr alarmiert, die mit einem großen Kräfteaufgebot ausrückte.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung des Schadensereignisses verhindert werden. Mit drei Überdruckbelüfter musste der betroffene Untergeschossabschnitt belüftet werden. Durch das umsichtige Verhalten der Krankenhausmitarbeiter und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Betrieb im Krankenhaus normal weiterlaufen.

Der Schaden beschränkte sich auf den Wäschetrockner und die darin befindliche Wäsche. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis ca. 17:00 Uhr. Alarmiert waren die Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Ratingen, Tiefenbroich, Lintorf und Breitscheid. Parallel zur Alarmierung Krankenhaus musste ein PKW-Brand auf der BAB 52 gelöscht werden. Hier stellte sich jedoch heraus, dass der Brand vor Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht war und lediglich Nachlöscharbeiten erforderlich waren.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer