banner

20.01.2016 02:49

Wetter (Ruhr) Wengern Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brennende Filteranlage führt zu Feuerwehreinsatz

Während der Nachtschicht kam es um 2.49 Uhr zu einem Brand in einer Filteranlage bei der Firma Stawett in Wetter - Wengern. D

ie Rauchentwicklung führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage wodurch dann die Feuerwehr automatisch alarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Gebäude bereits geräumt, sodass die Wehrleute sofort mit der Brandbekämpfung beginnen konnten.

Unter Atemschutz drang ein Trupp ins Gebäude vor und löschte die in der Anlage brennenden Filter ab. Danach wurde die gesamte Anlage mit einer Wärmebildkanmera auf Glutnester kontrolliert. Parallel dazu wurden erste Maßnahmen eingeleitet um die große Halle zu entrauchen.

Diese Lüftungsmaßnahmen nahmen weit aus mehr Zeit in Anspruch als die eigentlichen Löschmaßnahmen, sodass die letzten Einsatzkräfte - insgesamt waren 27 Kräfte incl. Rettungsdienst und Polizei an der Einsatzstelle - erst um 5.oo wieder zurück in ihrem Gerätehaus waren. 

Feuerwehr Wetter (Ruhr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer