F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


F3 - Garage an Wohnhaus in Vollbrand

Einsatzort: Argenstraße, Oberlangnau
Alarmierung: 22.01.2016, 14:11 Uhr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen und Teile des Dachstuhls in Brand gesetzt. Bei der Erkundung konnte rasch festgestellt werden, dass sich weder Personen noch Tiere im Gebäude befanden. Somit konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Hierbei wurde von F2 auf F3 (Großbrand) erhöht.

Mit fünf Atemschutz-Trupps und zwei Wärmebildkameras wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Zwei volle 20 Liter Benzinkanister wurden aus der brennenden Garage gebracht. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte durch den schnellen Einsatz der Abteilung Langnau, Tannau sowie Abteilung Stadt verhindert werden.

Wie intensiv die Wärmestrahlung des Feuers war zeigte sich auf der anderen Straßenseite: An einem Wohnhaus war ein Rolladen heruntergelassen. Durch die Wärme hatte sich der Rolladen schon deutlich verformt.

Die starke Verrauchung im Wohngebäude wurde mittels Überdruckbelüftung beseitigt. Im Einsatz waren 66 Feuerwehrkräfte sowie 13 Kräfte der SEG des DRK OV Tettnang. An der Einsatzstelle war auch der Rettungsdienst, das Landratsamt vertreten durch stv. KBM Schörkhuber, Bürgermeister Walter, Ortsvorsteher Bentele, Regionalwerk, Polizei sowie der Gutachter der Polizei.

Es waren bis zu sechs Rohre im Einsatz.

Nachtrag vom 07. Februar 2016:

Eine schöne Anerkennung kam von den Hausbesitzern:
Mittels Zeitungsanzeige hatten sich diese bei den Einsatzkräften für dein Einsatz bedankt:

 Dankeschoen