banner

28.01.2016 02:30

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Schwelbrand in Asylunterkunft

Anwohner einer Asylunterkunft in der Wiesenstraße wurden in der Nacht auf Donnerstag gegen 2.30 Uhr auf eine Rauchentwicklung aufmerksam.

Wie durch Feuerwehr und Polizei festgestellt werden konnte, entstand der Rauch im Bereich eines Kellervorraums zu einer Waschküche, in der dort deponierte Kleidungsstücke glimmten. Ein offenes Feuer entstand nicht.

Eine konkrete Gefahr für die etwa 50 Personen bestand nicht. Diese konnten allesamt in ihren Zimmern verbleiben. Der Schwelbrand war den ersten Feststellungen von Feuerwehr und Polizei eher nicht dazu geeignet, den Kellerraum in Brand zu setzen. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Die Schorndorfer Wehrmänner, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz waren, löschten die Kleider mit Wasser ab und lüfteten das Haus. Der Kriminaldauerdienst hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Update:

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, schwelten bzw. glimmten aus noch unbekannter Ursache im genannten Kellerraum einige wenige Kleidungsstücke. Dieses Schwelen war tatsächlich nicht dazu geeignet, den Kellerraum in Brand zu setzen.

Eine technische Ursache schließen die Ermittler aus. Der Schwelbrand könnte fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sein. In dem betroffenen Kellerraum aber auch in weiteren Kellerräumen wurden zahlreiche Zigarettenkippen aufgefunden. Für einen fremdenfeindlichen Hintergrund liegen keine Hinweise vor. 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer