Freiwillige Feuerwehr Hameln

Rauchmelder rettet Leben: Gehbehinderte Person in Gefahr

Nachbarn werden auf einen Rauchmelder aufmerksam und alarmieren die Feuerwehr. Die konnte eine gehbehinderte Senioren aus der Brandwohnung retten.
Datum & Uhrzeit: 30. Januar 2016 / 12:31

Einsatzort: Bennigsenstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Am Samstag, den 30. Januar 2016, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 1 und 2 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Bennigsenstrasse alarmiert. Nachbarn hatten den akustischen Alarm des Heimrauchmelders gehört und die Feuerwehr verständigt.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten den ausgelösten Rauchmelder in der Wohnung hören und zudem eine Verrauchung feststellen. Nachdem man sich Zutritt zur betroffenen Wohnung verschafft hatte, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Die nachgerückten ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellten den Sicherheitstrupp. Die gehbehinderte Person konnte nach ihrer Rettung dem Rettungsdienst übergeben werden. Dieser führte die Bewohnerin mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung einem Krankenhaus zu.

Als Quelle der Verrauchung konnte ein auf einer eingeschalteten Herdplatte abgestellter Wasserkocher ausgemacht werden. Im Anschluss wurde eine Durckbelüftung der Brandwohnung durchgeführt.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
91 / 99
>
Samstag, 30.01.2016


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden