banner

03.02.2016 10:30

Düsseldorf Gerresheim

Nordrhein-Westfalen

Gasausströmung in Wohnhaus durch defektes Absperrventil

Beim Rückbau einer Gasleitung durch die Stadtwerke Düsseldorf in einem leer stehenden zweigeschossigen Einfamilienhaus auf dem Wiebachweg kam es zu einem Defekt mit Undichtigkeit am Hauptabsperrventil beim Zudrehen der Gaszuführungsleitung - Gas strömte daraufhin aus. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke alarmierten sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 und den eigenen Entstörungstrupp. Der Wiebachweg wurde vor dem betroffenen Haus weiträumig für den Verkehr und für Passanten abgesperrt. Die Einsatzkräfte kontrollierten auch die angrenzenden Nachbarhäuser, dort war aber keiner zu Hause. Messungen im Keller ergaben geringe Undichtigkeit an der Gasleitung. Die Leckage dichteten die Mitarbeiter von den Stadtwerken provisorisch mit einem "Stopfen" ab, der die Leckage zunächst abdichtete und ein weiteres Ausströmen von Gas verhinderte. Anschließend kam ein Wasserlüfter zum Einsatz, der das im Gebäude befindliche restliche Gas ins Freie blies. Die Stadtwerke kümmerten sich anschließend um eine fachmännische und dauerhafte Reparatur durch Austausch des Ventils. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. 

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer