06.02.2016 12:00

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Bottroperin bei Kohlenmonoxidaustritt verletzt

Eine 91-jährige Bottroperin hat sich am Samstagmittag in ihrer Wohnung eine Kohlenmonoxidvergiftung zugezogen. Der anwesende Pflegedienst hatte aufgrund des schlechten Zustandes der Patientin zunächst den Rettungsdienst der Feuerwehr Bottrop alarmiert. Als der Rettungsdienst die Wohnung betrat, lösten umgehend die mitgeführten CO-Warngeräte aus. Daraufhin wurden die anwesenden Personen sofort von den Mitarbeitern des Rettungsdienstes ins Freie gebracht. Zusätzlich wurde der Löschzug der Feuerwehr Bottrop nachalarmiert.

Nach Eintreffen des Löschzuges ging ein Trupp mit Pressluftatmer in das Gebäude vor. Dieser konnte einen defekten Kohleofen als Ursache für den Kohlenmonoxidaustritt ausmachen. Der Ofen wurde ausgeräumt und die Wohnung gelüftet. Durch den Bezirksschornsteinfegermeister wurde der Ofen und der Kamin in Augenschein genommen. Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnte innerhalb kürzester Zeit kein Kohlenmonoxid mehr nachgewiesen werden.

Die Patientin wurde ins Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Personen, die sich in der Wohnung aufgehalten hatten, bleiben unverletzt. 

Feuerwehr Bottrop


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer