Startseite Einsätze Gerätehaus Fahrzeuge Veranstaltungen Jugend Chronik Förderverein  
Warum Einsatzbilder?Einsatz suchen20242023202220212020Archiv  
Stadtausbildungstag: Sa. 27.04.2024 - 08:00



 

 

Kellerbrand im Neubau, Personen kommen nicht raus

Brand

 

Druckvorschau - Kellerbrand im Neubau, Personen kommen nicht raus Einsatz kommentieren RSS-Feed abonnieren

 

 

 

Einsatznummer: 2016-010
Einsatzmeldung: Viel Rauch im Treppenhaus, Mieter noch in den Wohnungen
Einsatzort: Meyenburger Tor, Pritzwalk
Alarmzeit: 20:10 - 00:15 Uhr
Dauer: 4 Stunden 05 Minuten
Alarmart: Vollalarm
Datum: 06.02.2016
Wochentag: Samstag
Fotos: 9
eingesetzte Kräfte: 20
  Einsatzleitwagen 1Löschgruppenfahrzeug 20/16Teleskopmast 23/12 Bronto SkyliftTanklöschfahrzeug 16/45Mannschaftstransportfahrzeug (KatS)
weitere Ortsfeuerwehren: FF Beveringen, FF Buchholz, FF Sadenbeck
weitere Kräfte: Rettungsdienst (1 NEF, 3 RTW, OrgL RD, LNA, Gerätewagen Rettung), Polizei, Ordnungsamt, Bürgermeister, Feuerwehrtechnisches Zentrum, Energieversorger

 

Einsatzbericht:

 

Der Kellerbrand in einem fünfstöckigen Neubau mit verrauchtem Treppenhaus war die Ursache der Alarmierung der Einsatzkräfte am Abend des 06. Februars.
Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass sich der Rauch im Keller auf zwei weitere Aufgänge ausgebreitet hatte. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz suchten nach der Brandursache in den Kellerräumen, die Bewohner sollten vorerst die Wohnungen nicht verlassen. Parallel dazu begannen Belüftungsmaßnahmen der Treppenaufgänge durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten.
Der Brandherd konnte gelöscht werden. Die Räumung der Wohnungen lief an, da bei den Bewohnern Rauch in die Wohnung gedrungen ist. Vier Personen mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung brachten die Rettungswagen in Krankenhäuser.
Zum Einsatz kam das Schnelleinsatzzelt für die übergangsweise Unterbringung der Mieter. Insgesamt begleiteten die Kameraden 29 Personen ins Freie.
Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen führten Einsatzkräfte Kontrollen mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern im Keller sowie mit einem Mehrgasmessgerät in den Wohnungen durch.
14 Personen konnten nicht in ihre Wohnungen zurück und kamen bei Verwandten bzw. im Hotel unter.
Zur Brandursache begann die Kriminalpolizei direkt im Anschluss mit den Ermittlungen.

 

 

 

weiterführende Informationen:

Pressebericht Märkische Allgemeine Zeitung vom 07.02.2016 (Link defekt?)

 

 

 

 

 

Probleme bei der Darstellung der Bilder? HIER klicken!

 

 

 

Keine Kommentare vorhanden.

 

 

 

 

« Zurück zur Übersicht

 

 

MeinVZ, StudiVZ oder SchuelerVZ Facebook Twitter MySpace delicious Google Bookmarks Jappy
Dieser Einsatzbericht wurde 8890x aufgerufen.

 

 

 

 

 
Entwurf & Umsetzung (ehrenamtlich): net-IT Service, Pritzwalk | Studio Marx, Designagentur