banner

10.02.2016 12:05

Mainz Hechtsheim

Rheinland-Pfalz

Bus droht von Brücke zu stürzen

Mainz | 10.02.2016 - Linienbus mit 40 Insassen knapp der Katastrophe entgangen

20160210130210 H3 Alte Mainzer Bus IMG 9088

Um 12:05 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Verkehrsunfall mit einem Gelenkbus der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und Pkw alarmiert. Vor Ort traf die Feuerwehr auf eine ungewöhnliche Einsatzlage.

In Folge des Zusammenpralls geriet der Bus von der Fahrbahn ab und fuhr auf das Geländer der Brücke auf und kam mit der Vorderachse ca. 2m über dem Boden schwebend zum Stehen.

Während des Unfalls befanden sich ca. 40 Fahrgäste im Bus, von denen zwei durch den Unfall leicht verletzt wurden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Fahrgäste aus dem Bus ausgestiegen und zum Teil schon ihres Weges gegangen. Lediglich 12 Personen mussten durch die Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben werden. Ebenso wurde der Fahrer des beteiligten Pkw leicht verletzt. Zwei verletzte Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich zunächst auf die Stabilisierung des Busses, um diesen vor dem Abrutschen und somit Abstürzen auf die Autobahn A60 zu sichern, sowie die Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel.

Zum Unfallhergang vermutet die Polizei, dass der Bus aus der Bushaltestelle in Richtung Hechtsheim ausgeschert ist und der ebenfalls in diese Richtung fahrende Pkw bei seinem Überholvorgang touchiert hat. Dadurch ist der Bus von seiner geplanten Route abgekommen und auf das Brückengeländer aufgefahren.

Wegen des Risikos, dass der schwere Gelenkbus vom Geländer abrutscht und dann die Böschung zur A60 hinabstürzen würde, wurde von der Feuerwehr eine Sicherung des vorderen Busteils vorgenommen.

Die Polizei lies während des Einsatzverlaufs die A60 in Fahrtrichtung Bingen einseitig sperren, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen vor dem Hechtsheimer Tunnel kam.

Um den Bus aus dieser Lage zu bergen, wurden drei Krane eines Mainzer Unternehmens eingesetzt. Die Bergung dauerte bis 17:20 Uhr an. Danach konnte die Fahrbahn auf der Alten Mainzer Straße und auf der Autobahn A60 wieder freiegegeben werden. 

Insgesamt waren ca. 30 Beamte der Feuerwehr Mainz im Einsatz, die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim konnte den Einsatz frühzeitig abbrechen.

Über die Schadenhöhe kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.

 

Quelle: http://www.mainz112.de/index.php/nachrichten/12-feuerwehr/873-mainz-10-02-2016-linienbus-mit-40-insassen-knapp-der-katastrophe-entgangen
mainz112, Feuerwehr Mainz, Polizei Mainz PI3

Mainz112


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer