banner

16.02.2016 10:45

Esslingen Mettingen Esslingen

Baden-Württemberg

Brand eines Wohngebäudes nach vermutlich technischem Defekt

Am Dienstagmorgen, um 10.45 Uhr, wurden Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst zum Brand eines Wohnhauses in der Schenkenbergstraße im Stadtteil Mettingen gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort waren Flammen am Fenster einer Erdgeschosswohnung im hinteren Teil des Gebäudes erkennbar und starker Rauch quoll aus dem Objekt.

Die beiden zur Brandausbruchszeit im Haus befindlichen Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet. Der 39-jährige Wohnungsinhaber wies leichte Brandverletzungen im Gesicht und Oberkörper auf und wurde nach ärztlicher Versorgung zusammen mit seiner äußerlich unverletzten Ehefrau in die Klinik gebracht. Zwischenzeitlich konnten beide wieder entlassen werden.

Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort war, konnte nicht verhindern, dass die Wohnung vollständig ausbrannte. Auch der vordere Gebäudeteil wurde durch die starke Rauchentwicklung und ein am Brandobjekt geparkter Pkw BMW aufgrund der Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden insgesamt dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Der Rettungsdienst war mit drei Besatzungen und einem Notarzt vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ursächlich für den Brand ein technischer Defekt am Druckminderer eines mit Gas betriebenen mobilen Ofens gewesen sein, der zur explosionsartigen Verbrennung und infolgedessen zum Vollbrand führte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer