22.02.2016 15:00

Mainz Hechtsheim

Rheinland-Pfalz

Rauchentwicklung in Fitnessstudio

Die Feuerwehr Mainz wurde am Nachmittag gegen 15:00 Uhr in ein Fitnessstudio in Mainz-Hechtsheim alarmiert. Anrufer meldeten, dass es zu einer Rauchentwicklung gekommen sei, was durch die ersteintreffenden Kräfte der Polizei bestätigt wurde.

Nach Eintreffen der Kräfte der Berufsfeuerwehr war das Gebäude bereits geräumt und die Ursache konnte schnell gefunden werden: Bei Bauarbeiten wurde die Hausanschlussleitung beschädigt, wodurch es zu einem Kurzschluss im Gebäude kam. Aufgrund des entstandenen Lichtbogens verschmorte ein Teil der Leitung und sorgte so für eine entsprechende Rauchentwicklung im ganzen Gebäude.

Durch einen vorgehenden Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich des Hausanschlusskastens mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich. Mittels Hochleistungslüfter erfolgte die Belüftung des Gebäudes, was dennoch einige Zeit in Anspruch nahm. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr erledigt und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber und die Kollegen der Stadtwerke übergeben werden.

Durch das schnelle Handeln der anwesenden Mitarbeiter waren keinerlei Personenschäden zu verzeichnen, auch die Bauarbeiter kamen mit dem Schrecken davon.

Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter

Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Personal FF: 5 Einsatzkräfte Freiw. Feuerwehr Hechtsheim
 

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer