banner

26.02.2016 05:45

Bad Liebenzell Maisenbach-Zainen Calw

Baden-Württemberg

Eine Person stirbt bei Wohnhausbrand

Bei einem Wohnhausbrand im Bad Liebenzeller Ortsteil Maisenbach-Zainen kam bei einerBrandausbreitung im Erdgeschoß über das 1. Obergeschoss bis in das Gachgeschoß eine Person ums Leben. Eine weitere Person ist gilt als vermisst, und wird außerhalb des Gebäudes vermutet.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein zweistöckiges Wohnhaus aus den 1950er Jahren. Die Alarmierung erfolgte um 02.35 Uhr. Gebrannt hat das Erdgeschoß, das erste Obergeschoss und das Dachgeschoß. Die Feuerwehr öffnet derzeit, 4.40 Uhr, die Dachhaut auf der zweiten Dachhälfte um etwaige Glutnester abzulöschen. Gegen 05.45 Uhr wurde ein Angriffstrupp beauftragt das komplette Gebäude nach der vermissten Person nochmals zu durchsuchen. Sie fanden jedoch keine weiteren Personen.

Die Such- und Löscharbeiten gestalteten sich phasenweise recht schwierig, da das Untergeschoss das das Ober- und das Dachgeschoß brannten. Verbraucht wurden rund 55 Atemschutzgeräte."Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schömberg verlief außerordentlich gut. Ich bin froh dass alle Einsatzkäfte unverletzt aus dem Einsatz bzw. aus dem Brandobjekt zurückkamen", sagte Einsatzleiter Thomas Bäuerle von der Feuerwehr Bad Liebenzell.

Im Einsatz sind die Feuerwehren Bad Liebenzell und Schömberg mit rund 60 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen. Das DRK mit 15 Kräften und sieben Fahrzeuge. Ebenso Polizei und Kriminalpolizei. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 150.000 Euro. 

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Beim Brand eines Wohnhauses in Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen in der Calmbacher Straße ist am Freitag gegen 2.45 Uhr, im Zuge des ersten Löschangriffs der Feuerwehr ,ein Mann tot aufgefunden worden.

Eine Anwohnerin hatte die Feuerwehr alarmiert, als sie im Erdgeschoss des zweistöckigen Einfamilienhauses Flammen bemerkte. Ob es sich bei dem Verstorbenen um den 79-jährigen Hausbewohner handelt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariats Calw. Sie werden dabei von Spezialisten des Landeskriminalamts unterstützt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat der 79-Jährige das Haus zusammen mit seiner 51-jährigen Ehefrau bewohnt, die sich offenbar zum Brandzeitpunkt nicht im Haus aufgehalten hat.

Derzeit ist nicht auszuschließen, dass der Mann selbst den Brand gelegt und dann seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Hierzu dauern die Ermittlungen allerdings noch an. Zur Klärung der Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Tübingen eine Obduktion beantragt. Die 51-jährige Ehefrau wird derzeit vermisst.

Polizeipräsidium Karlsruhe

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer