Freiwillige Feuerwehr Weißkeißel

zur Startseite
zu den Neuigkeiten zu unseren Standort zur Chronik zu den Einsätzen zu unserer Technik
zu unseren Satzungen
zu den Bürgerinfos
zum Speziellen
zur Seite Nachdenkliches
Kontakt zu uns
zum Impressum
zum Gästebuch
zu den Feuerwehrlinks


Datum 12.03.2016
Uhrzeit: 00:44Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: B 115
Eingesetzte Kräfte: Weißkeißel, Weißwasser, Bundeswher
Einsatz Nr. 04
Informationen: Mehrstündige Rettung nach Verkehrsunfall: 2 Schwerstverletzte

In der Nacht zu Sonnabend kam es gegen 0:30 Uhr auf der Bundesstraße 115 zwischen Weißkeißel und Rietschen auf Höhe des Truppenübungsplatzes Oberlausitz zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein BMW linksseitig von der mehrere Kilometer geradeaus gehenden Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach, streifte mehrere Bäume und rutsche anschließend auf dem Dach mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Trotz der Abbremsung unter anderem durch den Überschlag war die Wucht so groß, dass sich der Stamm des Baumes bis zur Fahrerseite durchbohrte. Als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen, befanden sich zwei Personen eingeklemmt im Fahrzeug. Nachdem die erste (m) zügig befreit war, dauerte es mehr als drei Stunden, um schließlich auch die zweite (m) aus dem völlig zerstörtem Wrack zu befreien. Beide Patienten mussten mit schwersten Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert werden. Zusätzlich beschäftigte die Retter eine groß angelegte Suchaktion, da eine Insasse angegeben hatte, zu dritt im PKW unterwegs gewesen zu sein. Mit Spürhunden und Wärmebildkameras wurde die nähere Umgebung abgesucht, die vermisste Person jedoch nicht aufgefunden. Im Einsatz war neben Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei auch die Bundespolizei, Feuerwehrkräfte des anliegenden Bundeswehr-Stützpunktes und ein Notfallseelsorger. Die Straße musste bis in die Morgenstunden komplett gesperrt bleiben. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.




zurück Einsätze 2016

© FFw Weißkeißel - Bilder und Texte dürfen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Feuerwehr Weißkeißel verwendet werden!