12.03.2016 19:48

München

Bayern

Amputationsverletzung durch Kreissäge

Ein 50-jähriger Hobbytischler schnitt sich mit einer Kreissäge in die rechte Hand. Dabei wurden der kleine Finger sowie der Ringfinger komplett abgetrennt. Im Mittelfinger sowie in der Handfläche waren tiefe Schnittverletzungen.

Vor Ort konnte die Besatzung des Rettungswagens der Feuerwache Neuperlach zunächst keinen abgetrennten Finger finden. Schnell stellte sich heraus, dass ein Finger im Schutzkasten des Kreissägeblattes war.

Kurzerhand wurden der Patient und die Kreissäge in den Rettungswagen verladen. Über die Leitstelle wurde Unterstützung angefordert. Noch während der Anfahrt zum Krankenhaus wurde dorthin ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert. In der Nothilfe konnten die Feuerwehrleute dann den Schutzkasten demontieren und den kleinen Finger dem Klinikpersonal übergeben.

Zwischenzeitlich fand die Ehefrau des Patienten zu Hause den Ringfinger. Sie brachte ihn ebenfalls in die Klinik.

Noch in der Nacht wurden in einer mehrstündigen Operation dem Patienten die beiden Finger wieder replantiert. Eine Prognose über den weiteren Verlauf der Genesung kann zur Zeit noch nicht gestellt werden.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer