14.03.2016 05:00

Ostheide Barendorf Lüneburg

Niedersachsen

Tragischer Verkehrsunfall: Zwei Tote und drei zum Teil schwerverletzte Personen

Bei einem Verkehrsunfall auf der B216 zwischen dem Reinstorfer Kreuz und Horndorf in den frühen Morgenstunden wurden zwei Personen getötet und drei weitere zum Teil schwer verletzt.

Ein Kleintransporter kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Die Doppelkabine des Kleintransporters wurde dabei so sehr verformt, dass der Beifahrer und die dahinter sitzende Person tödlich verletzt wurden. Der Fahrer des Transporters konnte sich selbst befreien, der hinter ihm Sitzende war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock, hatte aber keine sichtbaren Verletzungen.

Nach einer schonenden Rettung der schwerverletzten Person aus dem Fond machten sich die Feuerwehren aus Reinstorf und Neetze an die äußerst schwierige Bergung der verstorbenen Mitfahrer. Das Fahrzeug war so sehr deformiert, dass nur unter Einsatz von hydraulischen Stempeln (ausfahrbare Stangen) die Kabine auseinandergedrückt werden konnte. Auf Grund der Schwere des Einsatzes und der damit verbundenen seelischen Belastung für das Einsatzpersonal, wurde von den beiden Ortsbrandmeistern Christoph Brohm (Reinstorf) und Henning Berkenbusch (Neetze) die Notfallseelsorge informiert und somit den beteiligten Feuerwehrfrauen und –männern die Möglichkeit geboten, über das Erlebte zu reden. Ebenfalls vor Ort waren mehre Notärzte und Rettungswagen sowie diverse Polizeifahrzeuge.

Die B216 wurde für mehrere Stunden in beiden Richtungen voll gesperrt.

 

Freiwillige Feuerwehr Ostheide


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer