16.03.2016 18:54

Düsseldorf Vennhausen

Nordrhein-Westfalen

Fettexplosion in Gaststätte

In der Küche einer Gaststätte in Vennhausen kam es am Abend des 16. März zu einer Fettexplosion. Eine Frau erlitt hierbei Verbrennungen.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte durch die Fenster des benachbarten Gebäudes einen Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf 112. Das Gebäude auf dem Gelände einer Sportanlage beinhaltet auch eine Gaststätte.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Behrenstraße kurze Zeit später eintrafen, entdeckten sie in der Küche der Gaststätte die Ursache für den gemeldeten Feuerschein. Hier hatte sich bei der Vorbereitung von Speisen Fett in einem Topf entzündet, den die ca. 60 Jahre alte Betreiberin fatalerweise versucht hatte mit Wasser zu löschen. Hierdurch löste sie eine sogenannte Fettexplosion aus, bei der das Wasser wegen der hohen Verbrennungstemperaturen von Fetten und Ölen schlagartig verdampft und das brennende Fett wie einen Feuerball aus dem Topf schleudert.

Ein weiterer anwesender Mitarbeiter der Gaststätte zog die Betreiberin der Gaststätte geistesgegenwärtig aus dem Wirkbereich der Fettexplosion und bewahrte diese hierdurch vor schlimmeren Verletzungen, jedoch erlitt sie Verbrennungen an den Händen. Das Feuer konnte er mit einem Feuerlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen und verhinderte hierdurch noch größeren Schaden für die Gaststätte.

Die Betreiberin wurde durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer