22.03.2016 14:00

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand

Heute Mittag, gegen 14 Uhr, bemerkten die Anwohner des Holtkamp eine Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Sie alarmierten die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen, die entsprechende Einheiten in den Stadtteil Ückendorf entsandte.

Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr bestätigte die Rauchentwicklung aus der Wohnung. Auf Grund von Aussagen der Nachbarn, konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befand. Das Alarmstichwort wurde daraufhin auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhöht. Weitere Einheiten der Hauptfeuerwache an der Seestraße wurden nachalarmiert. Zwei Trupps wurden in die Brandwohnung vorgeschickt, um die Menschenrettung einzuleiten. Ausgerüstet mit Strahlrohren und Atemschutzgerät verschafften sie sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Die vermutete Person wurde glücklicher Weise nicht vorgefunden. Das eigentliche Brandereignis beschränkte sich auf die Küche, in der Teile des Mobiliars brannten. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden und mit der Entrauchung der Wohnung begonnen werden. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde das gesamte Haus geräumt.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer