24.03.2016 17:00

Regensburg

Bayern

Vernichten von Altmedikamente: Chlorgas freigesetzt

Um ca. 17:00 Uhr kam es beim Vernichten von Altmedikamenten, in dem Labor einer Apotheke auf der Maximilianstr., zu einer chemischen Reaktion. Bei diesem Vorgang setzte sich ätzendes und giftiges Chlorgas frei. Aufgrund der ersten Erkundungsergebnisse rüsteten sich die Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen aus.

So geschützt begab sich der eingesetzte Trupp in den Gefahrenbereich um nähere Informationen zu ermitteln. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um sehr geringe Mengen an Stoff und daraus entstandenem Chlorgas handelte. Die Stoffreste wurden in entsprechende Behältnisse gefüllt und somit der Entsorgung zugeführt. Abschließend lüfteten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich.

Nachdem das Labor freigemessen war, konnte die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben werden.

Aufgrund des sehr umsichtigen Handelns der Mitarbeiter der Apotheke wurde niemand verletzt.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer