banner

26.03.2016 12:27

Stuttgart Hedelfingen

Baden-Württemberg

Brandeinsatz in Entsorgungsbetrieb

Durch die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebes wurde die Feuerwehr um 12:27 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der ersten Lageerkundung war bereits eine Rauchentwicklung aus einer Mülllagerhalle ersichtlich. Mehrere Melder hatten in der Halle bereits ausgelöst.  

Aufgrund der Lage forderte der Einsatzleiter vor Ort umgehend weitere Kräfte und Sonderfahrzeuge nach. Um eine massive Brandbekämpfung einleiten zu können, mussten vorab Abluftöffnungen geschaffen werden, damit der Brand in der Halle lokalisiert werden konnte. Zur Unterstützung wurden mehrere Überdrucklüfter wie auch das Löschunterstützungsfahrzeug LUF eingesetzt. Parallel dazu wurde mit der umfangreichen Brandbekämpfung begonnen, die rasch Wirkung zeigte, so dass relativ schnell „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden konnte.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig, da die brennende Müllbox in der Halle mit einem Radlader abgetragen werden musste.

Um Umweltschäden zu verhindern kontrollierte die Feuerwehr Stuttgart mit einem Boot die Kanaleinläufe in den Neckar. Die Ausbreitung des Löschwassers konnte aber - aufgrund der vorhandenen Löschwasserrückhaltung - verhindert werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung führte die Feuerwehr Luftmessungen rund um den Betrieb durch. Mit Ausnahme einer Geruchsbelästigung konnten keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden.



Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst

Löschzug Feuerwache 1 und 3

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Lüftung

Messleitfahrzeug

Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Löschfahrzeuge und Tanklöschfahrzeug Abteilung Hedelfingen

GW-Mess Abteilung Birkach

AC-Erkunder Abteilung Rohracker

Rettungsboot Abteilung Untertürkheim

Tanklöschfahrzeug Abteilung Plieningen

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

 

Feuerwehr Stuttgart


POL-Einsatz: Brand in einer Lagerhalle - Stuttgart, Hafengebiet Am Mittelkai

Am Karsamstag, gegen 12:30 Uhr, kam es in einem Lagergebäude einer Firma für Sondermüllentsorgung im Hafengebiet im Bereich Am Mittelkai zu einem Brand von Industrieabfall. Nach Beginn des Löscheinsatzes unter Atemschutz musste der Abfallberg mithilfe eines Baggers auseinander gezogen werden, um eine optimale Brandbekämpfung durchführen zu können. Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchgasvergiftung, weshalb er in ein Krankenhaus zur Beobachtung eingeliefert wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand keinerlei Gebäude- und sonstiger Sachschaden. Die Feuerwehr Stuttgart hatte den Brand schnell unter Kontrolle und meldete um 13:20 Uhr "Feuer schwarz".

In dem Industrieabfall befand sich kein Sonderabfall, sodass für die Bevölkerung keine Gefahr bestand und eine Warnung nicht notwendig wurde. Dies konnte durch kontinuierliche Messungen der Emissionen während und nach dem Brand durch die Feuerwehr bestätigt werden. Auch kam es zu keiner Verunreinigung des Neckars.

Nach bisherigen Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Stuttgart kommt als Brandursache eine Selbstentzündung des Abfalls in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Von der Stuttgarter Feuerwehr waren 80 Mann und vom DRK 3 Rettung

Polizeipräsidium Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer