banner

27.03.2016 16:33

Düsseldorf Mörsenbroich

Nordrhein-Westfalen

Lose Außenjalousie erfordert Höhenretter-Einsatz

Am heutigen Sonntag wurde eine lose Außenjalousie eines Bürogebäudes am Mörsenbroicher Weg, die auf den Gehweg zu stürzen drohte, durch die Höhenrettungsgruppe der Düsseldorfer Feuerwehr entfernt.

Die zunächst aufgrund der Meldung "Sturmschaden" alarmierte Drehleiter der Feuerwache Münsterstraße stellte bereits kurz nach dem Eintreffen fest, dass die lose Jalousie aufgrund der Höhe im 12. Obergeschoss des Bürogebäudes nicht erreicht werden konnte und forderte umgehend die Höhenrettungsgruppe sowie den zuständigen Führungsdienst der Feuerwache Münsterstraße nach.

Durch das manuelle Auslösen der Brandmeldeanlage des Gebäudes konnten sich die Höhenretter einen gewaltfreien Zugang auf das Dach des Bürogebäudes verschaffen und sich von eben diesem zur betroffenen Jalousie abseilen.

Hierbei wurden die Verankerungen der vorhandenen "Fensterputzer-Gondel" genutzt, da diese ausreichend tragfähig zur Aufnahme der entstehenden Lasten war.

Gesichert durch Kollegen auf dem Dach konnte die lose Jalousie dann schnell durch die herabgeseilten Retter demontiert und an einem weiteren Seil heruntergelassen werden.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 2 Stunden beendet.

 


 

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer