Freiwillige Feuerwehr Hameln

Kilometer lange Öslpur von Afferde nach Hameln

Ein drei Kilometer lange Ölspur wurde durch die Feuerwehr unschädlich gemacht.
Datum & Uhrzeit: 31. März 2016 / 11:40 Uhr

Einsatzort: Hildesheimer Strasse - Hamelner Strasse - Hastenbecker Weg - Fluthamelstrasse - Kuhlmannstrasse, Hameln / Hameln-Afferde

Einsatzart: Technische Hilfeleistung


Gegen Mittag des 31. März 2016 wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Ölspur in die Hamelner Kuhlmannstrasse alarmiert. Bei einer dortigen KFZ-Werkstatt sollte ein PKW stehen, der eine Ölspur verursacht hatte.

Die Einsatzkräfte der HWB fuhren zunächst die Kuhlmannstrasse an. Während der Rüstwagen dort bereits einen Teil der Ölspur beseitigte, erkundete das Löschfahrzeug das gesamte Ausmaß der Ölspur. Die Erkundung ergab, dass die Ölspur bereits auf der Hildesheimer Strasse in der Hamelner Ortschaft Afferde in Fahrtrichtung Hameln begann und somit eine Länge von etwa 3 Kilometern hatte.

Daraufhin wurden die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln und Ortsfeuerwehr Afferde zur Unterstützung hinzugezogen. Ein Ölbindemittel wurde auf der Fahrbahn aufgebracht und eingearbeitet. Eine Kehrmaschine des Hamelner Betriebshofes nahm das Bindemittel wieder auf.

Während des Einsatzes kam es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen.

Der Grundschutz der Stadt Hameln wurde durch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln auf der Feuer- und Rettungswache sichergestellt.


Eingesetzte Fahrzeuge:



Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden