banner

30.03.2016 10:09

München

Bayern

Balkonbrand

Heute morgen hat es aus unerklärlichen Gründen auf einem Balkon im Stadtteil Neuhausen gebrannt. Das Feuer im ersten Obergeschoss konnte schnell von den Einsatzkräften der Feuerwache Schwabing gelöscht werden. Bei dem Brand wurden drei Personen durch Rauch leicht verletzt.

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle, dass es auf einem Balkon brennen würde. Am Einsatzort angekommen, setzte der Einsatzleiter sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Ein Trupp löschte über die Drehleiter den Brand auf dem Balkon. Ein zweiter Trupp ging über das Treppenhaus in die Wohnung vor. Die Bewohner, eine Frau und ein Mann, konnten sich vor eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten und wurden von der Besatzung eines Rettungswagens ambulant behandelt.

Durch ein offenes Fenster drang Rauch in das Treppenhaus ein. Sofort ging ein dritter Trupp, geschützt mit Atemschutz zur Kontrolle vor. Zur Entrauchung kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Ein neunjähriger Junge meldete sich später bei den Einsatzkräften und wurde gleichfalls wegen einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt. Der Junge konnte, wie auch die anderen Bewohner Zuhause bleiben. Da das Feuer auch auf Teile der Fassade übergriff, waren aufwendige Löschmaßnahmen erforderlich um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Die Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer