banner

01.04.2016 07:10

Gelsenkirchen Bismarck

Nordrhein-Westfalen

Eine verletzte Person nach Wohnungsbrand - Schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar.

Der Anblick einer schwarzen Rauchwolke bot sich den Einsatzkräften auf der Anfahrt zu einem gemeldeten Küchenbrand in Gelsenkirchen Bismarck.

Um 07:10 Uhr meldete der Bewohner einer Wohnung in de Herkendellstraße, dass es in seiner Küche brennen würde. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden, alarmierte die Feuerwehrleitstelle auf das Einsatzstichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr.

Bei Eintreffen an der Einsatz schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Umgehend wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Drei Trupps wurden in das Gebäude vorgeschickt. Mit Atemschutzgeräten und Strahlrohren ausgerüstet, kontrollierten sie die Brandwohnung und die darüber liegende Etage.

Eine Person konnte gerettet werden und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Krankenhaus zugeführt werden. Des Weiteren konnte eine Katze nur noch tot geborgen werden.

Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten gegen 08:50, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. Die Brandwohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer