banner

05.04.2016 01:39

Leisnig

Sachsen

Brennender LKW nach Verkehrsunfall


Bild: Freiwillige Feuerwehr Hartha

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Leisnig zu einem schweren Unfall mit Beteiligung eines Lastzuges gerufen. Es sollte ein Lkw in Folge eines Unfalls brennen. Diese Einsatzmeldung bestätigte sich auch, von weiten war schon ein Feuerschein zu sehen. Die gesamte Zugmaschine und der Auflieger brannten in voller Ausdehnung. Auf der Hinfahrt kam die Information, dass sich womöglich noch der Fahrer im Führerhaus befindet. An der Einsatzstelle wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen, auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ( Autobahn , keine Löschwasserentnahmestellen ) , wurden umgehend mehrere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert. In der ersten Phase konnte kein Fahrer gefunden werden, erst später, wurde dieser hinter dem völlig ausgebrannten Fahrerhauses gefunden. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, das der Lastzug unter anderem auch Reinigungsmittel geladen hatte, welche giftige Dämpfe in die Umwelt abgeben und daher eine unmittelbare Gefahr für die Einsatzkräfte und einige angrenzende Ortschaften darstellten. Die betroffenen Orte wurden aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten. Durch diese giftigen Stoffe ist das Feuer immer wieder entfacht wurden und konnte daher erst nach einigen Stunden vollständig gelöscht werden, unter anderen mit Hilfe von Schaum als Löschmittel.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Freiwillig Feuerwehr Hartha:Bericht und Bilder der Freiwillige Feuerwehr Hartha

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer