banner

02.04.2016 12:15

Kappeln Schleswig-Flensburg

Schleswig-Holstein

Feuer in einem Werkstatt- und Werftkomplex

Am 02.04.2016 um 12:15 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Mehlby und FF Ellenberg zu einem Feuer in einem Werkstatt- und Werftkomplex im Hafenbereich gerufen. Für jeden Feuerwehrangehörigen war die weit über die Kreisgrenz sichtbare Rauchsäule ein Zeichen für eine Großschadenslage. Aus diesem Grund wurde durch uns noch vor erreichen des Gerätehauses die Alarmstufe heraufgesetzt. Diese Erhöhung führt zur weiteren Alarmierung der gesamten Gemeindewehr Kappeln. An dem Einsatzort angekommen stand der Werkstatt- und Werftkomplex bereits im Vollbrand. Unter Leitung des Gemeindewehrführers wurden sofort Abschnitte aufgeteilt, um durch einen effektiven und massiven Zangenangriff das Feuer in dem vorderen Gebäudekomplex zu halten. Da die Lage sich sehr krititisch darstellte, wurden die Feuerwehren Rabel, Oersberg, Hasselberg und die Drehleiter aus Eckernförde zur Unterstützung nachalarmiert. Somit waren um die 150 Einsatzkräfte bis zum späten Nachmittag damit beschäftigt die Riegelstellung zu halten und das Feuer zu löschen. Was auch hervorragend umgesetzt wurde und ein Übergreifen auf die Nachbarhallen trotz der engen Bebauung verhindert werden konnte. Der vordere Hallenkomplex und die darin befindlichen Boote fielen aber leider den Flammen zum Opfer. Gegen 16:00 Uhr war das Feuer gelöscht. Ab ca. 17:00 Uhr konnten alle uns unterstützenden Kräfte wieder in Ihre Standorte zurückverlegen. Wir verblieben bis 20:00 Uhr vor Ort und löschten die letzten Glutnester. Die Einsatzstellen wurde von uns um 22:00 Uhr abschliessend kontrolliert. 

Eingesetzte Kräfte


→ FF Kappeln → FF Mehlby → FF Ellenberg; FF Stutebüll → FF Kopperby → FF Olpenitz → FF Rabel → FF Oersberg → FF Hasselberg → FF Eckernförde → DRK Rettungsdienst → DRK Bereitschaftszug → POL

Feuerwehr Kappeln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer