banner

06.04.2016 09:41

Essen Altenessen-Süd

Nordrhein-Westfalen

Bei Tiefbauarbeiten Gasleitung angebohrt

Baggerführer reagiert richtig und zieht den Bohrer nicht zurück.

Bei Tiefbauarbeiten in der Schmemannstraße in Essen-Altenessen hat ein Baggerführer heute früh eine Erdgas-Mitteldruckleitung angebohrt. Er ließ den Bohrer richtigerweise in der Leitung stecken und alarmierte die Feuerwehr und den Gasversorger, die Stadtwerke Essen.

Geringe Mengen Gas drangen in ein angrenzend stehendes Mehrfamilienhaus, welches vorsichtshalber geräumt wurde. Eine gefährliche Gaskonzentration war zu keiner Zeit nachweisbar. Vier Bewohner fanden während des Einsatzes bei Nachbarn Unterschlupf.

Gleich zwei Bautrupps der Stadtwerke machten sich sofort an die Arbeit und trennten das betroffene 200 mm starke Leitungsstück zunächst mit Schiebern, dann mit speziellen Vorrichtungen (sogenannten Blasen) ab. Nachdem der so separierte, beschädigte Teil gesichert war, leiteten die Fachleute Stickstoff (als Inertgas) in die Leitung und konnten den Bohrer schließlich aus der Leitung entfernen.

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und abschließenden Messungen rückte der vorsorglich in Bereitstellung stehende Löschzug ab. Im nächsten Schritt wird die beschädigte Leitung repariert. Die Anwohner bleiben weiterhin versorgt, weil die Hausanschlüsse nicht direkt aus der Mitteldruckleitung, sondern aus einem separaten Niederdrucknetz gespeist werden. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer