13.04.2016 07:00

Rottenburg am Neckar Tübingen

Baden-Württemberg

22-Jähriger klettert auf Bahnsignal

Weil ein 22-Jähriger offenbar seiner Freundin imponieren wollte, kletterte er heute Morgen (13.04.2016) gegen 07:00 Uhr auf ein Bahnsignal am Gleis 1 des Bahnhofs Rottenburg. Dem Mann gelang es jedoch anschließend nicht, ohne Hilfe wieder herunter zu kommen.

Eine Streife der Landespolizei, die sich bereits vor Ort befand, forderte die Feuerwehr zur Rettung des Mannes an. Die Floriansjünger konnten wenig später den 22-Jährigen mit einer Drehleiter aus seiner misslichen Lage befreien.

Der Bahnverkehr wurde kurzfristig von Gleis 1 auf Gleis 2 verlegt. Es kam zu keinen Verspätungen im Bahnverkehr.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer betriebsstörenden Handlung und weist darauf hin: Das Besteigen von Signal- und Lichtmasten im Bahnbereich ist lebensgefährlich und verboten. Bei elektrifizierten Gleisanlagen reicht ein Abstand von 1,50 Meter zur Oberleitung, um von einem tödlichen Lichtbogen erfasst zu werden. Ein direkter Kontakt ist hierfür nicht zwingend nötig. Die Oberleitung, die die Züge mit Strom versorgt, führt eine Spannung von 15.000 Volt. Davon abgesehen kann auch ein Sturz aus mehreren Metern Höhe schwerwiegende Verletzungen hervorrufen.

Es gibt ganz bestimmt weniger gefährliche Aktionen, um dem Partner zu imponieren, die zudem effektiver sind.

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer