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Notfallübung: Feuerwehr probt Chemieunfall an den Gleisen

Weshalb die Zusammenarbeit so wichtig ist

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Vollschutz: In Schutzanzügen erkunden zwei Feuerwehrleute die Lage und treffen erste Maßnahmen. | © Andreas Eickhoff

Vollschutz: In Schutzanzügen erkunden zwei Feuerwehrleute die Lage und treffen erste Maßnahmen. | © Andreas Eickhoff

20.04.2016 | 20.04.2016, 11:27
Umgestürzt: Ein Baum blockierte - so das angenommene Szenario - die Gleise am Lupinenweg, und der Zugführer wurde verletzt. - © Andreas Eickhoff
Umgestürzt: Ein Baum blockierte - so das angenommene Szenario - die Gleise am Lupinenweg, und der Zugführer wurde verletzt. | © Andreas Eickhoff

Gütersloh. Mit einer Notfallübung unterstützte am Dienstagnachmittag die Gütersloher Feuerwehr eine Tagung von 50 Notfallmanagern aus ganz Deutschland. Nachdem sich die Bahnexperten der Captrain Deutschland vergangenes Jahr in Dresden zu einer Tagung getroffen hatten, probten sie dieses Jahr in Gütersloh.

Ein umgestürzter Baum blockierte die Bahngleise der Captrain am Lupinenweg in Spexard. Der Zugführer des Güterzuges musste eine Notbremsung einleiten, dabei wurden er und eine Zugbegleiterin verletzt. Nach Angaben von Volker Kocinski-Schröer wurden in den Waggons unter anderem Schmier- und Reinigungsmittel transportiert, deren Verpackung wegen der Bremsung Leck schlugen.

Notfallmanager sind für Feuerwehr oder Polizei erste Ansprechpartner für bahnspezifische Notfalllösungen. Der stellvertretende Feuerwehrchef macht das an einem Beispiel deutlich: "Stellen Sie sich vor, nach einem Unfall wird ein neuer Lokführer benötigt. Können Sie eine Lok fahren? Ich nicht!"

Als Ausgangslage hatte die Feuerwehr den Austritt von gefährlichen Stoffen vorgesehen. Im Rahmen dieser Übung sollten in Zusammenarbeit mit der Gütersloher Feuerwehr die Arbeits- und Kommunikationsabläufe geprobt werden, um so mögliche Schwachstellen aufzudecken. In Arbeitsgruppen arbeiteten die Bahnmitarbeiter die anfallenden Aufgaben ab. Die Feuerwehr rückte mit knapp 40 Leuten an, 25 des Löschzuges Spexard sowie 15 der Berufsfeuerwehr.

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Feuerwehr probt mit Bahn-Notfallmanager

Die Feuerwehrleute brachten einen Wasserwerfer in Stellung, um im Ernstfall austretendes Gas mit dem Wasser zu binden. In Vollschutzanzügen erkundeten andere Feuerwehrleute, welche Stoffe in den Waggons in welchen Mengen ausgetreten waren. Derweil erläuterte Harald Horstkötter als Einsatzleiter den Bahnmitarbeitern die Aufgaben der Feuerwehr. Der Einsatzleiter ist bei der Feuerwehr stets an der gelben Weste zu erkennen, die einzelnen Abschnittsleiter an den weißen und die Gruppenführer an den blauen Westen - nicht nur in Gütersloh.

Die Feuerwehr zeigte ihre Ausrüstung für solche Gefahrstoffeinsätze: Gerätewagen Messtechnik, Abrollbehälter Atemschutz, Gefahrstoffe sowie Dekontamination: Die Notfallmanager bekamen einen tiefen Einblick in die Abläufe bei der Feuerwehr.

Sechs Monate wurde diese Übung von Captrain und der Feuerwehr vorbereitet. Beide Seiten betonten, wichtige Einblicke in die Arbeitsabläufe des jeweils anderen bekommen zu haben.


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