zurück

23.04.2016Druckversion


Einsatzbericht

Zimmerbrand - Entstehungsbrand schnell gelöscht

Quelle: Hohenzollerische Zeitung

Bechtoldsweiler. Zur frühen Mittagszeit kam es in Bechtoldsweiler beinahe zu einem Zimmerbrand. Ein Mülleimer, welcher sich in einem Schlafzimmer befand, begann zu brennen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass bereits als das Feuer bemerkt wurde, das gesamte Zimmer stark verraucht war. Das Feuer konnte durch einen Hausbewohner schnell gelöscht werden.

Zu diesem Einsatz rückten gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Abteilungen Bechtoldsweiler und Sickingen jeweils mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug und die Abteilung Stadt mit einem Löschzug bestehend aus Komandowagen des Zugführer vom Dienst (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Lage:
Bereits beim Eintreffen des Zugführers stand der Mülleimer vor der Haustüre und war gelöscht. Das betroffene Zimmer ist stark verqualmt.

Maßnahmen:
Das LF 20/16 übernahm die Überdruckbelüftung des betroffenen Zimmers und kontrollierte die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera. Die weiter anrückenden Feuerwehrfahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen