23.04.2016 18:47

Sprockhövel Schee Ennepe-Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Fachwerkhaus in Flammen

Um 18:48 Uhr am gestrigen Samstag (23.04.16) erfolgte Alarm für alle aktiven Einheiten der Feuerwehr Sprockhövel mit der Meldung: Gebäudebrand.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte die rechte Seite des Gebäudes bereits so stark, dass die Flammen aus dem Dach herausschlugen. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung aus zwei Hydranten und einem nahe gelegenen Teich aufgebaut. Für die Löscharbeiten wurden vier C-Rohre vorgenommen.

Innerhalb kürzester Zeit waren 90 Einsatzkräfte vor Ort sowie die aus Hattingen zur Reserve angeforderte zweite Drehleiter. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst mit einem Notarztwagen und einem Rettungswagen sowie das Ordnungsamt der Stadt Sprockhövel. Die Polizei war mit drei Einsatzfahrzeugen anwesend und sperrte die Wuppertaler Straße für den Verkehr.

Ein Bewohner entfernte sich selbst rechtzeitig von dem brennenden Gebäude. Die Person wurde vorsorglich zur Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Weitere Personen waren glücklicherweise nicht im Gebäude. Auf der Rückseite des Gebäudes befinden sich Kaninchenställe mit zwei Kaninchen. Diese wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht und später den Besitzern übergeben.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Dachpfannen und teilweise die Außenverkleidung für die Löscharbeiten entfernt. Weiterhin wurde ein B-Rohr zum Ablöschen von Brandnestern vorgenommen.

Um 22:57 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Für die Zeit bis 6:00 Uhr am Sonntag wurde eine Brandsicherungswache von der Einsatzleitung angeordnet. Die Wuppertaler Straße wurde wegen vermutlicher Einsturzgefahr des Gebäudes auch während der Nacht gesperrt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer