Freiwillige Feuerwehr Hameln

Containerbrand bei Entsorgungsunternehmen

In einem Metallcontainer kam es zu einer Verbrennung. Die Feuerwehr setzte Schaum ein.
Datum & Uhrzeit: 29. April 2016 / 13:17 Uhr

Einsatzort: Dieselstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


In den Mittagstunden, des 29. April 2016, wurde gegen 13:17 der Kooperativen Leitstelle Weserbergland ein Containerbrand an der Dieselstrasse gemeldet. Dort sollte auf dem Gelände eines Entsorgungsunternhemens ein 30-Kubikmeter-Container brennen. Aufgrund der Besonderheit dieses Objekts wurden neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Feuerwehren Afferde, Halvestorf und Holtensen alarmiert.

Am Einsatzort ergab die Erkundung, dass in einem Container für Metallabfälle mit Anhaftungen eine Verbrennungsprozess im Gange war, Rauch stieg aus dem Container aus. Ein Metallbrand lag nicht vor, auch war eine Brandausbreitung zu dieser Zeit nicht gegeben. Es wurde ein Schaumangriff vorbereitet und eine stetige Wasserversorgung hergerichtet. Ein Trupp unter Atemschutz schäumte den Container ein, der Verbrennungsprozess war schnell unter Kontrolle und schlussendlich gelöscht.

In Rücksprache mit dem Unternehmen wurde der betroffene Container von seinem Standort mittels Wechselladefahrzeugs an einen isolierten Standort verbracht. Dort wurde der Schaumteppich kontrolliert und ergänzt.

Die Feuerwehren Hameln und Afferde standen vor Ort in Bereitschaft, für die weiteren Kräfte wurde die Einsatz per Entwarnung abgebrochen.

Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
67 / 99
>
Freitag, 29.04.2016


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden