banner

02.05.2016 13:37

Essen Borbeck

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand in Wohn- und Geschäftshaus: vier Personen durch Rauch verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in Essen-Borbeck sind am frühen Nachmittag vier Menschen verletzt worden.

Zwei Frauen (im Alter von 45 und 34 Jahren) und ihre beiden Kinder (männlich, 17 Jahre und weiblich, 12 Jahre) wurden nach notärztlicher Kontrolle mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Das Feuer war im zweiten Obergeschoss eines dreieinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses entstanden.

Die 45jährige und ihr 17 Jahre alter Sohn, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs beide in der betroffenen Wohnung aufhielten, brachten sich nach kurzem, erfolglosen Löschversuch in Sicherheit. Die andere Frau verließ mit ihrer Tochter das Haus durch den Treppenraum, die zwei kamen aus dem Obergeschoss. Die Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagens trug eine gehbehinderte ältere Dame aus dem ersten Stock ins Freie, sie blieb unverletzt.

Das Feuer löschten zwei Trupps, ein weiterer Trupp kontrollierte den Treppenraum und alle übrigen Wohnungen. Nach Belüftung des Gebäudes und abschließenden Schadstoffmessungen endete der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden.

Die Bocholder Straße war zwischen Matthäuskirchstraße und Ketteler Straße voll gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr um. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. Gegen 16.30 Uhr erfolgt eine abschließende Brandnachschau.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer