banner

27.04.2016 18:11

München

Bayern

Schwieriger Notruf

Am Mittwochabend hat das Notarztteam Schwabing einen 18-jährigen Mann versorgt, bei dessen Auffindung die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle erneut ihr Geschick unter Beweis stellten.

Am Abend ging bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Notruf ein, bei dem es zwischen dem Disponenten und dem Anrufer zu erheblichen Verständigungsproblemen kam. Der Anrufer sprach italienisch. Eine vom Disponenten eingeschlagene Konversation auf Englisch führte zu keinem Ergebnis. 
Aufgrund der langjährigen und hervorragenden Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Bozen wurde diese eingeschaltet. In einer Konferenzschaltung gelang es dem Südtiroler Kollegen näheres vom Anrufer in Erfahrung zu bringen. 

Es handelte sich um eine italienische Schülergruppe. Ihr gelber Reisebus habe die Autobahn im Stadtgebiet bei der „Ausfahrt 76“ verlassen und stehe nun vor einer ARAL-Tankstelle. Nach kurzer Recherche war schnell klar, dass der Bus am Ende der BAB 9 in der Schenkendorfstraße stehen müsste. Schon fünf Minuten später war das Notarztteam Schwabing am Einsatzort.

Bei dem Patienten handelte es sich um einen 18 Jahre alten Schüler. Der junge Mann klagte über Schmerzen und war nur bedingt ansprechbar. Er wurde vom Notarzt behandelt und in eine naheliegende Klinik gebracht.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer