05.05.2016 05:16

Braunschweig

Niedersachsen

Feuer – Menschenleben in Gefahr, Mehrere Anrufer

In der Helenenstraße brannte in einem Hinterhofbereich Teile einer Werkstatt. Der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde am frühen Donnerstagmorgen gegen 5:16 Uhr ein Feuer im Hinterhofbereich in der Helenenstraße gemeldet. Mehrere Anrufer gingen von der An-nahme aus, dass sich möglicherweise schon Personen in der Werkstatt aufhielten bzw. angrenzende Wohnbebauung gefährdet ist. Hierauf wurde der Löschzug der Feuerwache Süd, der B-Dienst, zusätzliche Einheiten des Rettungs-dienstes sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt gemäß Ausrückordnung alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich den Einsatzkräften die geschilderte Lage. Es brannten Teile der Ein-richtung, ein Fenster in der Fassade war bereits durch Brandeinwirkung zerstört. Aus mehreren Öff-nungen des in Teilen zweigeschossigen Gebäudes trat Brandrauch aus. Für die Brandbekämpfung und Absuche des Gebäudes auf mögliche Personen wurden in Summe drei Trupps unter Atemschutzschutz mit jeweils einen Rohr eingesetzt. Personen wurden nach in-tensiver Suche im Gebäude nicht vorgefunden. Das eigentliche Schadenfeuer konnte sehr schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden, so dass nach umfangreichen Lüftungsarbeiten die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Die Brandursache wird noch durch die Polizei ermittelt. Für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, die mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort waren, endete der Einsatz gegen 6:45 Uhr.

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer