banner

06.05.2016 07:52

Bremen Oslebshausen

Bremen

Ammoniak-Austritt im Bremer Schlachthof: 14 Leichtverletzte

Am 06.05.2016 um 07:52 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über Notruf 112 vom Veterinär des Bremer Schlachthofes  in der Schragestraße im Ortsteil Bremen Oslebshausen gemeldet, dass Ammoniak ausgetreten ist.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Organisationsleiter Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe Transport Rettungsdienst, der  Leitende Notarzt, der Rettungsdienst sowie die Feuerwachen 1 , 5 und 6 zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Wartungsarbeiten an der Kühlanlage des Bremer Schlachthofes kam es an einem Verdampfer zu einem unbeabsichtigten  Austritt von Ammoniak –Gas das sich über die Lüftungsanlage im Betriebsgebäude  verteilt hat.

Ein Trupp unter  Chemikalienschutzanzug konnte das Leck schnell abdichten und das Ammoniak-Gas mit Wassernebel niederschlagen.

Durch das ausgetretene Ammoniak-Gas wurden 14 Mitarbeiter des Schlachthofes leicht verletzt und vorsorglich, nach Untersuchung der Leitenden Notärztin  der Feuerwehr-Bremen,  in umliegende Kliniken transportiert.

Insgesamt waren 20 Fahrzeuge mit 54 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer