banner

12.05.2016 01:45

Frankfurt am Main

Hessen

Feuer bei Gleisbauarbeiten

Bei Bauarbeiten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es zu einem Brand im Bereich der Station Hauptwache. Die Feuerwehr wurde gegen viertel vor Zwei zur Station Hauptwache gerufen.

Nachdem die Gleise zur Sicherheit gesperrt wurden gingen die Einsatzkräfte in den Bereich des Tunnels vor. Hierfür existiert ein spezielles Modulkonzept bei der Feuerwehr in Frankfurt, welches in dieser Nacht zur Anwendung kam.

Der Brand konnte im Bereich eines Laufsteges im Tunnel lokalisiert werden. Erste Löschmaßnahmen der Arbeiter vor Ort waren nicht umfassend genug, so dass sich die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr bis kurz vor 3 Uhr hinzog. Der entstandene Rauch sorgte für eine leichte Verrauchung sowohl der Station Hauptwache, des Tunnels zwischen Hauptwache und Konstablerwache, als auch der Station Konstablerwache.

Durch das Feuer wurde eine Signalanlage der S-Bahnlinie beschädigt. Der Betrieb der S-Bahn zwischen Hauptwache und Konstablerwache konnte somit zunächst nicht und nach einer Umleitung anschliessend eingeschränkt anlaufen.
Der U-Bahnverkehr konnte fast uneingeschränkt starten.

Die Reparaturarbeiten an den beschädigten Kabeln  wurden durch die VGF und DB AG sofort in die Wege geleitet.

Ein Sachschaden kann nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand.

Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer