12.05.2016 16:20

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall mit eigeklemmter Person

Um 16:20 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr über den Notruf 112 ein schwerer Verkehrsunfall auf der Mendener Straße in Höhe unterhalb der Ruhrtalbrücke gemeldet. Daraufhin wurde der Lösch-und Hilfeleistungszug der Feuerwache Heißen, ein Rettungstransportwagen, der Notarzt und der Rüstwagen und zwei Führungsfahrzeuge der Feuerwache Broich alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache war der Fahrer eines Personenwagens mit seinem Fahrzeug aus Richtung Essen kommend gegen einen Baum auf dem Seitenstreifen der Gegenfahrbahn geprallt und schleuderte von dort über die Fahrbahn. Das stark beschädigte Fahrzeug kam dann zirka 80 Meter von der Fahrbahn entfernt auf einem Acker zum Stehen.

Der ansprechbare Fahrer war auf dem Fahrersitz im Fußraum eingeklemmt und wurde vom eintreffenden Rettungsdienst und Notärztin umgehend versorgt. Die Rettung des Patienten war sehr schwierig und aufwendig. Die Berufsfeuerwehr musste das stark demolierte Fahrzeug teilweise "scheibchenweise" mit hydraulischen Rettungsgeräten bearbeiten, um die Rettung des Fahrers vorsichtig und sicher zu gewährleisten.

Nach erfolgreicher Befreiung wurde der Fahrer in ein Mülheimer Krankenhaus transportiert. Während des Einsatzes wurde der Brandschutz sichergestellt und die Mendener Straße teilweise gesperrt. Nach zirka zweieinhalb Stunden wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer