banner

12.05.2016 10:20

Braunschweig

Niedersachsen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Vier beteiligte Lkw, 6 Verletzte

Gegen 10:20 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel über einen Unfall auf der BAB A2 in Höhe der Raststätte Zweidorferholz informiert. Aufgrund der Schilderungen im Notrufgespräch musste davon ausgegangen werden, dass mindestens eine Person in einem LKW eingeklemmt ist. Daraufhin wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes Braunschweig alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt vier LKW an dem Unfall beteiligt waren. Mehrere Personen, alle samt Fahrer bzw. Beifahrer von den beteiligten LKW, liefen zum Teil leicht verletzt auf der Fahrbahn herum. Der Fahrer des auf den vorletzten LKW aufgefahrenen LKW war in seiner stark deformierten Kabine schwer verletzt eingeklemmt. Er wurde mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus seiner Lage befreit und an den Notarzt des Rettungshubschraubers aus Wolfenbüttel zur ärztlichen Versorgung übergeben.

Die fünf übrigen Personen wurden ebenfalls notärztlich untersucht und in Krankenhäuser in der Region zur weiteren medizinischen Versorgung verbracht.

Noch während der Behandlung des schwer verletzten LKW-Fahrers am Unfallort kam die Vermutung auf, dass sich möglicherweise noch eine weitere Person in der stark deformierten Kabine befinden könnte. Daraufhin wurde auch von der Beifahrerseite ein weiterer Zugang in die Kabine mit hydraulischen Rettungsgeräten geschaffen und diese vollständig ausgeräumt. Der Verdacht, dass sich noch eine weitere Person in der Kabine befindet, bestätigte sich nicht.

Die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte beim Absuchen der Fahrerkabine und stellte den Brandschutz sicher.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für die Rettungsarbeiten musste die BAB A 2 Richtung Westen teilweise voll gesperrt werden

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer