banner

21.05.2016 15:58

Köln Dünnwald

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand

Am gestrigen Samstag, den 21.05.2016, riefen um 15:58 Uhr besorge Anwohner der Straße „Am Porzenacker“ in Dünnwald die Leitstelle der Feuerwehr Köln an. Aus einem Fenster eines Einfamilienhauses drang Rauch aus. Die Leitstelle alarmierte umgehend den zuständigen Löschzug der Feuerwache Mülheim sowie die Löschgruppe Dünnwald der Freiwilligen Feuerwehr.

Die deutlich vor der Berufsfeuerwehr eingetroffenen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr fanden eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss vor. Da nicht klar war, ob sich noch Personen in Gebäude aufhielten, erhöhte der Gruppenführer des Löschfahrzeuges die Alarmstufe auf Feuer mit Menschenrettung. Da sich die Eingangstür nicht öffnen ließ, drang ein Trupp, geschützt mit Atemschutz, der Löschgruppe Dünnwald über ein Fenster im Erdgeschoss in die Wohnung ein. Sie durchsuchten das Erdgeschoss und fanden ein Feuer in der Küche, welches schnell gelöscht werden konnte. Ein zweiter Trupp der Feuerwache Mülheim durchsuchte das Obergeschoß. Glücklicherweise waren die Bewohner nicht im Haus. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, setzten die Einsatzkräfte einen Überdrucklüfter ein, um das Haus zu belüften. Da sich im ganzen Haus durch den Brandrauch Ruß ablagerte, ist das Haus derzeit nicht bewohnbar.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 46 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen von den Feuerwachen Mülheim, Deutz, Ostheim und Innenstadt, die Löschgruppe Dünnwald der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer