31.05.2016 17:38

Mönchengladbach Eicken

Nordrhein-Westfalen

PKW gegen Baum, Fahrer schwer verletzt

In den heutigen frühen Abendstunden kam auf der Hohenzollernstraße ein PKW von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Hierbei wurde der Fahrer schwerverletzt, aber nicht eingeklemmt. Unfallursache war vermutlich eine Unterzuckerung des Fahrers.

Beim Eintreffen saß der Fahrer noch im Fahrzeug. Da aufgrund der Unfallschwere nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er sich innere Verletzungen zugezogen hatte, erfolgte sofort eine Erstversorgung im Fahrzeug durch das Personal des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungswagen. Diese wurden dabei durch Rettungsassistenten vom Hilfeleistungslöschfahrzeug unterstützt. Hier konnte schnell festgestellt werden, dass der Fahrer unterzuckert war. Aus diesem Grund erfolgte sofort die lebensnotwendige Gabe eines Glucose Medikaments. Anschließend fand die achsengerechte schonende Rettung aus dem Fahrzeug statt. Dabei kam eine Spezialtrage, ein sogenanntes Spineboard, zum Einsatz. Nach der Rettung erfolgte der Transport des Verletzten mit einem Rettungswagen in ein Unfallkrankenhaus der Stadt.

Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen war die Hohenzollernstraße stadteinwärts zwischen der Sachsen- und der Schwogenstraße für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz war der Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I, der Rüstwagen aus dem Technik- und Logistikzentrum, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach, mit insgesamt 17 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer