banner

04.06.2016 16:55

Düsseldorf Vennhausen

Nordrhein-Westfalen

Zerbrochene Glasflasche mit auslaufender verdünnter Salzsäure

Durch umlagern eines Kartons entfiel aus diesem eine Glasflasche mit geringen Salzsäureanteilen, welche dadurch auf den Kellerboden zerbrach und eine kurzzeitige Rauchentwicklung hervorrief.

Umsichtig und besonnen reagierte die Person und verständigte über den Notruf die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf und konnte dabei bereits einige wichtige Information übermitteln. "Im Kellerbereich ist uns aus einem aufgeweichten Karton eine Glasflasche heruntergefallen und zerbrochen. Im weiteren Verlauf der Notrufabfrage wurde über den vermutlichen Inhalt von verdünnter Salzsäure, sowie die Entstehung einer Rauchentwicklung berichtet.

Aufgrund des dargestellten Lagebild alarmierte der Leitstellendisponent jeweils einen Löschzug der Wachen Flingern und Gerresheim, Sonderfahrzeuge der Feuerwache Umweltschutz in Verbindung mit der Sondereinheit ABC Zug der Feuerwache Wersten, die Löschgruppe Umweltschutz der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt sowie den Einsatzführungsdienst.

Währenddessen verließen die Bewohner das Haus, sodass die Feuerwehr sich fast ausschließlich um das ausgetretene Produkt im Keller kümmern konnte. Messungen ergaben einen Hinweis auf eine geringe vorhandene Konzentration des Stoffes. Eine Ausbreitung bis auf den Entstehungsraum im Keller konnte nach weiteren Messungen ausgeschlossen werden. Der ausgelaufene Stoff wurde von Kräften der Feuerwehr unter Schutzkleidung mit Chemikalienbinder abgedeckt und aufgenommen. Der Karton und die Glasflasche wurden eingetütet und werden ihn Absprache mit dem Umweltamt fachgerecht entsorgt. Der Kellerbereich wurde abschließend kontrolliert, es wurden keine Gesundheitsschädigenden Messwerte vorgefunden.

Bei diesem Einsatz wurde durch das besonnene Handeln aller Beteiligten keine Person verletzt.

Erklärung:

Die Sondereinheit ABC Zug besteht aus vertieft ausgebildeten Feuerwehrangehörigen die für Einsätze im Bereich von Atomaren, Biologischen und Chemischen Gefahren (ABC) vorgehalten werden. Sie kommen zu den Kräften der Erstmaßnahmen ergänzend zum Einsatz.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer