banner

13.06.2016 22:05

Frankfurt am Main Sachsenhausen

Hessen

Glück im Unglück, Pflegepersonal rettet nicht gehfähigen Senior und löscht eine brennende Matratze

Schnelles und umsichtiges Handeln von Pflegepersonal, hat am gestrigen Abend gegen 22:05 Uhr Schäden an Leib und Leben der Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims in Sachsenhausen verhindert.

Aus noch ungeklärter Ursache war im Zimmer eines nicht gehfähigen Bewohners im 4. OG eine Matratze in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten eine Pflegerin und ein Pfleger den noch im Bett liegenden Bewohner des betroffenen Zimmers aus dem Bett gehoben und die brennende Matratze mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Von der Feuerwehr wurden anschließend alle angrenzenden Räume überprüft, Bewohner in Sicherheit gebracht und die verrauchten Bereiche mit Hilfe von motorbetriebenen Hochleistungslüftern entraucht. Drei der neun im 4. OG wohnenden Senioren und das zur Hilfe geeilte Pflegepersonal, hat ein Notarzt vor Ort untersucht und ambulant behandelt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Der entstandene Sachschaden kann nicht beziffert werden.

Detlef Wagner, Einsatzleiter der Feuerwehr sagte nach dem gegen 23:40 Uhr beendeten Einsatz: "Das beherzte Eingreifen des Pflegepersonals hat eine Gefahr für Leib und Leben der Bewohner sowie einen größeren Sachschaden verhindert. Das verdient Respekt und höchste Anerkennung."

Feuerwehr Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer