banner

15.06.2016 16:10

Werneck Schraudenbach Schweinfurt

Bayern

Brückenteileinsturz Autobahnbaustelle

Am Mittwoch den 15.06.2016 sind Teile einer im Bau befindlichen Brücke, die parallel zur Talbrücke Schraudenbach verläuft, eingestürzt. Zum Unfallzeitpunkt waren etwa 20 Bauarbeiter auf der Baustelle mit Arbeiten beschäftigt. Dem aktuellen Sachstand nach kam ein Arbeiter ums Leben, mindestens sechs der Arbeiter wurden schwer und weitere leicht verletzt. Die bestehende Brücke der A7 wurde nicht beschädigt, der Verkehr kam aber aufgrund Schaulustiger teilweise zum erliegen. Parallel zur Talbrücke Schraudenbach, auf der die Fahrbahn der A 7 verläuft, befindet sich südlich des Autobahnkreuz Werneck eine Autobahngroßbaustelle. Hier werden auf einer separaten zweiten Brücke Bauarbeiten durchgeführt, bei denen zum Unfallzeitpunkt etwa 20 Arbeiter beschäftigt waren. Gegen 16.10 Uhr ist aus unbekannter Ursache ein etwa 40 Meter langes Brückensegment eingebrochen. Die Trümmerteile stürzten rund 20 Meter in die Tiefe und kamen unter anderem auch auf der darunter verlaufenden Kreisstraße zum Liegen. Bei dem Unfall erlitt ein Bauarbeiter tödliche Verletzungen, sechs Arbeiter wurden schwer verletzt, mehrere weitere leicht. Zum aktuellen Zeitpunkt prüfen Rettungskräfte an der Unglücksstelle, ob sich noch weitere Personen unter den Trümmern befinden.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort. Neben dem Rettungsdienst, örtlichen Feuerwehren, dem THW und weiteren Kräften sind auch mehrere Trümmersuchhunde und Hubschrauber im Einsatz. Auch das Gewerbeaufsichtsamt sowie die StaatsanwaltschaftSchweinfurt ist vor Ort neben der Schweinfurter Polizei und der Kriminalpolizei vertreten.

Beim Polizeipräsidium Unterfranken wurde für die Bevölkerung ein Info-Telefon eingerichtet. Unter Tel. 0931/457-1861 und -1862 erhalten Angehörige Auskunft.

http://teamdiem-unterfrankenaktuell.blogspot.de/

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A7-Brücke bei Werneck stürzt ein – Mehrere Tote

       ?

Main Echo

Hompage FF Werneck:Einsatzbericht Feuerwehr Werneck
FF Werneck:Bildergalerie FF Werneck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer