banner

15.06.2016 17:10

Lage Lippe

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus

Zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus wurde die Feuerwehr Lage heute gegen 17:10 Uhr gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich eine starke Rauchentwicklung, der bei Brandausbruch einzig anwesende Bewohner hatte das Haus bereits verlassen.

Als Brandursache wird ein Blitzeinschlag vermutet, da kurz vor der Alarmierung ein Gewitter über die Stadt gezogen war. Der Brand war schnell unter Kontrolle gebracht, allerdings gestalten sich die derzeit noch andauernden Löscharbeiten aufwendig - das Dach ist vor Kurzem saniert und gut gedämmt worden, so dass die Wärme sich unter der Dämmung im gesamten nicht ausgebauten Spitzboden ausbreitete. Eine vorhandene Solaranlage brannte ebenfalls auf und musste vom Dach entfernt werden.

Derzeit wird die Dachhaut abgenommen um von außen an die Brandnester zu gelangen. Eine Brandsicherheitswache zur regelmäßigen Kontrolle nach Ende der Löscharbeiten wird voraussichtlich notwendig werden.

Im Einsatz sind insgesamt knapp 50 Kräfte der Feuerwehr Lage, unterstützt von der Ortsgruppe Lage des Malteser Hilfsdienstes. Der Abrollbehälter "Atemschutz" vom Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo war ebenfalls vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Lage


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer