19.06.2016 18:26

Stuttgart

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall auf Autobahn - Rettungshubschrauber im Einsatz

Lage:

Die ILS Stuttgart wurde über einen Unfall auf der Autobahn A8 informiert, bei dem angeblich ein Quad-Fahrer über die Leitplanke geflogen und schwer verletzt sein sollte. Da es widersprüchliche Angaben zur Fahrtrichtung gab, disponierte die ILS ihre Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst aufgeteilt sowohl Richtung München als auch Richtung Karlsruhe. Kurz darauf wurde die Einsatzstelle auch gefunden. Eine schwer verletzte Person lag mittig zwischen den Leitplanken. 

Maßnahmen:

Die verletzte Person wurde umgehend durch die Feuerwehr und einen Notarzt versorgt.
Parallel hierzu wurden in beide Fahrtrichtungen die Fahrbahnen abgesichert, um weitere Auffahrunfälle zu vermeiden und ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Im Laufe der medizinischen Versorgung wurde zum schonenden und schnellen Transport der Schwerverletzten ein Rettungshubschrauber nachalarmiert. Die Autobahn in Richtung Karlsruhe musste für ca. 15 Minuten voll gesperrt werden.
Unter vorheriger Anmeldung durch die ILS Stuttgart konnte die Patientin dann zügig in die Klinik der Maximalversorgung geflogen werden. Ein weiterer Verletzter wurde nach der Erstversorgung dann bodengebunden mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht.

Personenschaden:

1 schwer verletzte und 1 leicht verletze Person

Sachschaden:

Ermittelt die Polizei

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuer-und Rettungswache 5 Rüstzug der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Plieningen

Kräfte Rettungsdienst:

1 Organ.Leiter Rettungsdienst, 1 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Rettungshubschrauber

Eingesetzte Geräte:

Notfallrucksack , Spineboard, Absicherungsmaterial

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer